Gut zu wissen

Optimierung von Werbemittel: Was will der Konsument?

Bereits in zwei Studien konnte das Institute for Marketing & Consumer Research (m.core) gemeinsam mit dem Verband österreichischer Werbemittelhändler (VÖW) feststellen, dass sich Werbemittel sowohl auf die Empfängerinnen und Empfänger als auch auf deren Wahrnehmung der beworbenen Marke positiv auswirken können. 

  • Was will eigentlich der Konsument/die Konsumentin?
  • Welche Eigenschaften (z.B. Qualität, Umweltfreundlichkeit, Haptik, etc.) sind bei Werbemitteln für die einzelnen Cluster besonders relevant?
  • Welche Situationen sind geeignet, um die einzelnen Segmente durch Werbemittel zu erreichen?
  • Welche Anforderungen haben KonsumentInnen an Werbemittel von unterschiedlichen Branchen?

Diese und weitere Fragen stellten sich der Verband Österreichischer Werbemittelhändler (VÖW) und das Institute for Marketing & Consumer Research (m.core). Zur Beantwortung kamen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zum Einsatz. (Eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien)

Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie (PDF 500 KB)